Vergangene Veranstaltungen

04.02.2020 4. International Entrepreneurs’ Night

Volles Haus am letzten Dienstag anlässlich der von UnternehmerTUM und HEC Paris (Office Germany) organisierten 4. International Entrepreneurs’ Night! Im Mittelpunkt diesmal: Paris und die letzten Trends in Sachen Urban…

15.01.2020 Neujahrsempfang

Bonne Année 2020 ! Volles Haus letzte Woche beim Neujahrsempfang des Clubs. In einem inspirierendem Vortrag gab uns zuerst der französische Generalkonsul einen Ausblick auf die diesjährigen nicht nur innenpolitischen,…

14.11.2019 11. Deutsch-französisches Wirtschaftsdinner

Gestern Abend beim 11. Bayerisch-französischen Wirtschaftsdinner – spannende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Strategien europäischer Medienhäuser und die Erkenntnis: Es braucht dringend gemeinsame europäische Anstrengungen, um einen Gegenpol zur…

06.11.2019 »Soirée Œnologique«

Was für ein Abend diese Woche im Club – unsere »Soirée Œnologique« zum Thema Pinot Noir vs. Spätburgunder! Ein großer Dank an alle die dabei waren und ganz besonders an…

08.10.2019 Erneuerbare Energien in Deutschland und Frankreich

Gestern Abend im Club: spannende Einblicke in aktuelle Herausforderungen und künftige Entwicklungen der erneuerbaren Energien in Deutschland und Frankreich. Un GRAND MERCI an Jürgen Leinmüller, MP Victanis Advisory Services für…

29.09.2019 Networking-Event auf der Wiesn

Super Stimmung, viel Spaß und jede Menge neuer Kontakte bei unserem großen Wiesn-Networking Event am vergangenen Sonntag gemeinsam mit vielen anderen internationalen Business-Clubs!

10.07.2019 3. Bayerisch-französische StartUp Night

»Digitale Lösungen für unseren Planeten« – unter diesem Motto stand die 3. Bayerisch-französische StartUp Night, die auch dieses Jahr wieder vom französischen Generalkonsulat in München unter Mitwirkung von Atos, Invest…

25.06.2019 Conference Dinner

Gestern im Club: Dr. Werner Matthias Ried, Senior Manager DB, gab einen überaus informativen und kurzweiligen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Projekte von DB und SNCF. Bei jeder Fahrt…

06.06.2019 Mitgliederversammlung 2019

Letzte Woche fand die Mitgliederversammlung des Clubs für das Jahr 2019 statt. Auf der Tagesordnung stand neben dem Rückblick auf die Highlights des vergangenen Jahres und dem Ausblick auf kommende…

13.05.2019 Wirtschaft im Dialog mit Maria Noichl (SPD)

Heute im Club: Business-Frühstück zur Europawahl unter dem Motto “Wirtschaft im Dialog mit Spitzenkandidaten”. Unser Gast heute: Maria Noichl, bayerische Spitzenkandidatin der SPD. Un grand merci an Frau Noichl und…

04.04.2019 Debattierabend mit Frédéric Petit

Herzlichen Dank an Frédéric Petit, Abgeordneter der Auslandsfranzosen in der frz. Nationalversammlung, der in der vergangenen Woche unser Gast war. Im Mittelpunkt des interaktiven Abends mit vielen interessanten Diskussionsbeiträgen standen…

21.03.2019 »Soirée Œnologique«

Um die Ankunft des Frühlings gebührend zu feiern, hat der Club eine »Soirée Œnologique« zum Thema Weine & Käsesorten organisiert. Die anwesenden Clubmitglieder und die anderen Gäste konnten folgende Kombinationen…

28.02.2019: Begegnung des Clubs

Entwicklung, Bewertung und Finanzierung von deutschen und französischen Startups aus Sicht eines europäischen Investors: So lautetete das Thema dieser Veranstaltung des Club économique. Einen besseren Referenten als Herrn Christian Claussen,…

10.01.2019: Neujahrsempfang

Auch dieses Jahr hat der Club wieder seine Mitglieder und Gäste zum Neujahrsempfang eingeladen. Der französische Generalkonsul Herr Pierre Lanapats war unser Gast und gab einen umfassenden Ausblick auf die…

06. und 13.12.2018 – 8. »Soirée œnologique«

Aufgrund des großen Interesses an unseren bisherigen »Soirées œnologiques« wurden diesmal gleich zwei Termine zur Auswahl angeboten. Alles drehte sich zum Jahresende um den Champagner – am 06.12. bei der…

29.11.2018: ClubEco zu Gast bei der BMW Group

Unser Club war zu Gast bei BMW! Exklusiv für uns hat das BMW Museum seine Türen geöffnet und Dr. Stefan Kriebel und sein Team haben spannende Einblicke in die Entwicklung…

13.11.2018: X. Bayerisch-französisches Wirtschaftsdinner

Das 10. bayerisch-französische Wirtschaftsdinner, das wieder gemeinsam von den französischen Außenhandelsräten (CCEF) in Bayern und dem französischen Generalkonsulat in München mit Unterstützung des deutsch-französischen Wirtschaftsclubs und Invest in Bavaria organisiert…

08.11.2018 Blockchain und Kryptowährungen

„Wie funktionieren die Blockchain und Kryptowährungen?“ war das Thema unserer Veranstaltung im November. Énée Bussac, Absolvent der HEC und der Université de Cergy Pontoise hat vor kurzem bei DUNOD das…

30.09.2018 Oktoberfest-Besuch

Erstmals hat der Club in diesem Jahr gemeinsam mit mehreren internationalen Business-Clubs  zu einem gemeinsamen Besuch auf dem Oktoberfest eingeladen. Bei der geselligen internationalen Runde im Schottenhamel waren u.a. Mitglieder…

13.09.2018 Networking-Dinner

Auch dieses Jahr organisierte der Club als erste Veranstaltung nach der Sommer-Pause ein Business Networking Dinner mit Speed-Dating. Dabei haben unsere Mitglieder und neue Interessenten die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit…

03.07.2018 – Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Clubs fand am 03. Juli 2018 um 19.00 Uhr im Novotel München City statt. Der Vorstand berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr und diskutierte mit den Mitgliedern…

28.06.2018 – 9. Bayerisch-französisches Wirtschaftsdinner

E-Health – wirtschaftliche, medizinische, öffentliche und gesellschaftliche Herausforderungen war das Thema des 9. Bayerisch französischen Wirtschaftsdinners, das von den Französischen Außenhandelsräten in Bayern gemeinsam mit dem Französischen Generalkonsulat in München…

21.06.2018 – Bayerisch-französische Start-Up Night 2018

Ein Networking Abend der besonderen Art fand am 20.06.2018 in München statt: Das französische Generalkonsulat hieß zum zweiten Mal im Business Technology and Innovation Centre (BTIC) von Atos französische Startups…

19.07.2018 – 7. »Soirée œnologique«

Kurz vor der Sommerpause hat der Club zur 7. »Soirée œnologique eingeladen«. Im Mittelpunkt standen zum Abschluß der „Trilogie bordelaise“ diesmal Weine aus dem Anbaugebiet Pessac-Léognan.

03.05.2018 – KreA2

Still und Farben … Französische Kunden begeistern war das Thema unserer Veranstaltung am 3. Mai 2018 Christina Schepper-Bonnet von der Agentur Krea2, einer deutsch-französischen Agentur für interkulturelle Kommunikation (http://www.krea-2.com), erläuterte anhand ausgewählter…

10.04.2018 – Unternehmensbesuch bei Ströer

„Von der Litfaßsäule zu Smart Cities – wie Werbung digital wird“ unter diesem Titel fand unser Unternehmensbesuch bei Ströer (https://www.stroeer.com) in München statt. Ströer ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus und…

22.03.2018 – 6. Soirée oenologique

Der große Erfolg unserer inzwischen schon legendären Weinproben geht weiter! Nachdem wir bei der letzten Veranstaltung Weine aus dem Libournais verkostet haben, sind wir auch diesmal der Region Bordeaux treu…

21. Februar 2018 – Stiftung 2°

Bei unserem Treffen am 21.02.2018 war Herr Martin Kaul, Referent Klima- und Energiepolitik der Stiftung 2° (http://www.stiftung2grad.de), unser Gast. Die Stiftung 2° ist eine Stiftung der deutschen Wirtschaft, die sich…

18. Januar 2018 – Neujahrsempfang

„Bonne Année“ wünschte der Club seinen zahlreichen Mitgliedern und Gästen im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs. Es war für den Club eine große Ehre und Freude, dass der neue französische Generalkonsul…

Unternehmensbesuch bei Microsoft am 23. November 2017

Innovative Formen der Zusammenarbeit und ein völlig neues Raumkonzept standen im Mittelpunkt des Unternehmensbesuchs in der neuen Microsoft Deutschland Firmenzentrale in München. Unter dem Titel „Work.Life.Flow. Arbeitsplatzsouveränität als Treiber von…

Fünfte « Soirée œnologique » am 11. Oktober 2017

Am 11. Oktober 2017 fand die fünfte „Soirée œnologique“ des Clubs statt. Diesmal stand der Bordeaux im Mittelpunkt. Unsere Mitglieder konnten Weine von Saint-Émilion und Pomerol entdecken sowie andere Schätze…

NextGen goes… French Tech-Night Munich am 05.10.2017

Mit Stylight haben wir, die NextGen des Deutsch-Französischen Wirtschaftsclub in Bayern, Euch zusammen eingeladen, mit erfolgreichen französischen Start-ups und Unternehmern ins Gespräch zu kommen, die den deutschen Markt von München aus…

13.09.2017 – Networking Abend

Gleich nach der Summerpause organisierte der Club für seine Mitglieder und Interessenten einen Networking-Abend mit Business Speed Dating. Ganz besonders herzlich eingeladen waren diejenigen, die aus beruflichen Gründen erst seit…

Mitgliederversammlung am 27.06.2017

Die Mitglieder des Clubs haben auf der jährlichen Mitgliederversammlung turnusgemäß für die nächsten 3 Jahre einen neuen Vorstand gewählt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam den Club weiterzuentwickeln und unseren Mitgliedern…

Vierte „Soirée oenologique“ am 01. Juni 2017

Bei der vierten Soirée Oenologique, die in der Brasserie des Sofitel Bayerpost in München stattfand, standen die Weine aus dem Rhônetal im Mittelpunkt. Unter der fachkundigen Erläuterung der Someliers Jean-Jacques…

Dritte “Soirée oenologique” am 9. März 2017

Am 09. März 2017 fand die dritte Soiree Œnologique statt, bei der sich alles um den Riesling drehte. Der Abend gab unseren Mitgliedern die Gelegenheit diesen Wein zu entdecken, dessen…

“Karambolage” Abend am 27.04.2017

Seit mehr als 20 Jahren leitet und moderiert Claire Doutriaux die Kultsendung Karambolage auf ARTE. Es war uns eine besondere Ehre und Freude, Claire Doutriaux am 27.04. bei uns zu…

16.02.2017 – Networking Abend

Nach dem Neujahrsempfang lud der Club zu einem neuen Veranstaltungsformat, dem Networking-Abend. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle diejenigen, die erst seit kurzem in München sind und gerne ihr…

17.01.2017 – Neujahrsempfang

“Bonne Année” wünschte der Club seinen Mitgliedern und Interessenten in diesem Jahr erstmals im Rahmen eines Neujahrsempfang. Es war für den Club eine grosse Ehre und Freude, dass der französische…

24.11.2016 – Zweite Soirée Oenologique

Nach dem Erfolg der ersten Soirée oenologique trafen sich Mitglieder und Interessenten des Clubs diesmal im Restaurant des Sofitel „Délice la Brasserie“ zur Champagner-Verkostung. Der international renommierte Sommelier Jean-Jacques Marcel,…

Veranstaltung des Clubs am 17.11.2016

Mit großer Freude begrüßte der Club Frau Aurélie Leborgne am 17. November zu einem Vortrag über die französische Luxusindustrie. Der Impulsvortrag hatte den Titel  „Louis, Gabrielle  … vom Handwerker zur…

Veranstaltung am 25.10.2016

Neue Trends in der Medienwelt standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die parallel zu den Münchner Medientagen stattfand. „Das Fernsehen ist tot, lang lebe der Fernseher“ – unter diesem Titel präsentierte…

21.09.2016 – Erste Soiree Oenologique

Nach der Sommerpause startete der Club mit einem neuen Veranstaltungsformat, die Soirées Oenologiques. Clubmitglieder und Interessenten waren auf Einladung des Clubs im Blauen Salon des Institut Français in München zu…

Besuch bei BMW

Auf Einladung von Herrn Dr. Nicolas Peter, Senior Vice President Region Europe, Sales and Marketing BMW, Sales Channels BMW und Conseiller du Commerce Extérieur (CCEF) war der Club im Juli…

Mitgliederversammlung des Clubs am 27.06.2016

Am 27 Juni hat die Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Wirtschaftsclubs in Bayern e.V. stattgefunden. Vielen Dank an alle Mitglieder, die teilgenommen haben ! Neue Projekte sind auf dem Weg und wir…

Veranstaltung am 12. Mai 2016

Der Club konnte am 12. Mai 2016 in der Person von Philippe Chain, Spezialist für das Elektroauto, einen gern gesehenen Gast begrüßen. Die Veranstaltung hat großes Interesse hervorgerufen – rund…

Veranstaltung am 12.04.2016

Am 12. April 2016 war Herr Jean-David Malo (Leiter des Referats Forschung und Innovation bei der Europäischen Kommission) zu Gast und referierte über den aktuellen Stand des europäischen Investitionsplans (Juncker…

8 März 2016 – Treffen des Wirtschaftsclubs

Mit großer Freude konnte der deutsch-französische Wirtschaftsclub in Bayern zu seiner ersten Veranstaltung in diesem Jahr Herrn Antoine Barre begrüßen. Er sprach über das Thema „Die Chancen des e-commerce in…

8. Dezember 2015 – Treffen des Wirtschaftsclubs

Am 08. Dezember kamen ca 30 Mitglieder und Interessenten im Rahmen des Rencontre du Club zusammen, um an einem von Nathalie Berthier-Ortmann (NBO Leadership Facilitation) moderierten Austausch zum Thema: „Generation…

14. Septembre 2015 – Treffen des Wirtschaftsclubs

Am 14. September 2015 wurde bei unserem “Rencontre du Club” über das Thema Industrie 4.0 referiert und viel diskutiert. Insgesamt kamen über 30 Teilnehmer zum Impulsvortrag von Dr. Hans-Jörg Kutschera…

23 Juni 2015 – Workshop PwC

Am 23. Juni 2015 fand der jährliche Ganztages- Workshop “Steuern und Recht Frankreich” von PwC in München statt. Hier wurden wichtigste Neuerungen des französischen Wirtschafts-und Steuerrechts vorgestellt und diskutiert. Hierzu…

10. März 2015 – Wirtschaftsdinner

Die französischen Außenhandelsräte in Bayern und das französische Generalkonsulat in München mit Unterstützung des französischen Wirtschaftsclubs in Bayern arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Bayern. In…

27. Februar 2015 – Treffen Studenten/Unternehmen

Annäherung an den bayerisch-französischen Arbeitsmarkt: Experten geben Rat Am 27. Februar fand in den Räumen des bayerisch-französischen Hochschulzentrums (BFHZ) für Teilnehmer am V.I.E. Programm sowie Studenten und Absolventen von deutsch-französischen…

05. Februar 2015 – Stammtisch

Die Clubmitglieder trafen sich zu einem Abendessen im Novotel München City, dem ein Impulsvortrag vorausging zum Thema „ Die V.I.E.-Verträge (Volontariat International en Entreprise): ein Erfolgsmodell für junge Franzosen und…

09. Dezember 2014 – Stammtisch

Die Clubmitglieder trafen sich zu einem vorweihnachtlichen Abendessen und Austausch über aktuelle deutsch-französische Wirtschaftsthemen im Restaurant „Le Faubourg“ in München. Mehrere neue Interessenten am Club bereicherten die Runde und trugen…

23. Oktober 2014 – Konferenz

“Die deutsch-französischen Doppel-Studiengänge und die Bedürfnisse der bayerischen Unternehmen”. Der Wirtschaftsclub hat in Zusammenarbeit mit der bayerischen Sektion der französischen Außenhandelsräte (CCEF) und mit Unterstützung des bayerisch-französischen Hochschulzentrums am 23.…

16. September 2014 – Stammtisch

Die Clubmitglieder trafen sich zum ersten Stammtisch nach der Sommerpause im Restaurant „Rue des Halles“ in der Steinstraße 18 in München. In geselliger Atmosphäre und bei guter französischer Küche fand…
Menü